Navigieren in Oberdiessbach

Partnergemeinden

Die Gemeinde Oberdiessbach pflegt Kontakte mit Féchy VD und Kardašova Řečice in Tschechien.

Féchy VD

Die Partnerschaft mit der Rebgemeinde Féchy VD oberhalb des Genfer Sees ist auf Initiative des Verbandes Bernischer Gemeinden entstanden. Berner und Waadtländer Gemeinden sollen einander näher kommen und den altbekannten „Röstigraben“ überwinden.

Im Mai 1984 fand die „Jumelage“ in Féchy statt, die mit der Unterzeichnung der Partnschaftsurkunde und einem eindrücklichen Fest besiegelt wurde.

Seither wurde die Partnerschaft mit zahlreichen gegenseitigen Besuche auf behördlicher und kultureller Ebene gelebt.

Gemeinde Féchy Traubenfest_Besammlung
Traubenfest mit Beteiligung Oberdiessbach (2015)

Kardašova Řečice (Tschechien)

Die tschechische Ortschaft in Südböhmen hat 1993 mit 2000 Einwohnern das Stadtrecht erhalten. Ein Jahr zuvor wurde die Partnerschaft mit Oberdiessbach besiegelt. Der Kontakt geht auf eine Initiative des Kantons zurück.

Kardašova Řečice wird von der Landwirtschaft und einigen wenigen Industriebetrieben geprägt (Sägewerk mit Holzartikelproduktion). Die Partnerschaft ist in den vergangenen Jahren stets enger geworden und Jahr für Jahr lässt sich ein Grund finden, dass ein Car nach Westen oder Osten fährt. Jedesmal sind die Oberdiessbacher Teilnehmer erneut begeistert von der malerischen Schönheit der Gegend und von der ausgesprochenen Gastfreundschaft der Tschechen.

Karadasova Recice Gruppenbild Besuch
Oberdiessbacher Reisegruppe mit tschechischen Gastgebern (2017)