Navigieren in Oberdiessbach

Verkehrsprojekte Oberdiessbach: Medienmitteilung

Die Stimmberechtigten von Oberdiessbach werden über die Verkehrsvorhaben in der Gemeinde beschliessen.

Die Gemeinde Oberdiessbach und der Kanton Bern haben vom 30. Oktober bis 30. November 2023 gemeinsam zu zwei Projekten eine öffentliche Mitwirkung durchgeführt: Das Gemeindeprojekt «Verkehrsberuhigung Dorfkern» und das Kantonsprojekt «Sanierung der Ortsdurchfahrt Oberdiessbach» konnten auf den Websites von Gemeinde und Kanton studiert und mit einem Fragebogen beurteilt werden.

Die Mitsprachemöglichkeit wurde rege genutzt. Sämtliche 167 Eingaben wurden geprüft und in einem Bericht zusammengefasst. Der Bericht liegt nun öffentlich zur Einsicht vor. Bei Bedarf können Mitwirkende bei der Gemeinde ihren Code bestellen und so die eigenen Eingaben mit dazugehörigen Antworten ermitteln.
Link zu den Ergebnissen und zum Mitwirkungsbericht

Die Stimmberechtigten sollen über die Verkehrsprojekte von Gemeinde und Kanton gleichzeitig befinden können. Der Gemeinderat sieht vor, über das gemeindeeigene Verkehrsprojekt eine Grundsatzabstimmung und über dasjenige des Kantons eine Konsultativabstimmung durchzuführen. Der Gemeinderat wird dem Regierungsstatthalteramt Bern beantragen, über die Projekte an der Urne zu entscheiden. Der Urnengang ist für Herbst 2024 vorgesehen.

Der Kanton informiert in einer separaten Medienmitteilung über das Ergebnis der Mitwirkung und die vorgesehenen Anpassungen im Zusammenhang mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt.  

Der Gemeinderat