Feuerverbote im ganzen Kanton Bern aufgehoben
Gemäss Medienmitteilung der Regierungsstatthalterämter sind ab Freitag, 28. August 2026, 12.00 Uhr alle im Kanton Bern noch geltenden Feuerverbote im Wald und in Waldesnähe aufgehoben. Es ist im Umgang mit Feuer aber nach wie vor grosse Vorsicht geboten.
Aufgrund von Niederschlägen hat sich die Waldbrandgefahr zwar in allen Verwaltungskreisen leicht entspannt. Sie ist aber immer noch auf der Gefahrenstufe "erheblich". Die Gefahr von Bränden besteht nach wie vor. Deshalb rufen die Regierungsstatthalterinnen und Regierungsstatthalter weiterhin zu grosser Vorsicht auf.
Bei windigen Verhältnissen ist auf Feuer zu verzichten. Bei Feuern im oder am Wald nur fest eingerichtete, befestigte Feuerstellen benutzen. Alle Feuer immer beobachten und Funkenwurf sofort löschen.