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Schulmodell

Schulmodell der Sekundarstufe 1 Oberdiessbach

Die Erziehungsdirektion des Kanton Bern sieht 5 Modelle vor, nach welchen wir die SUS unterrichten können. In Oberdiessbach haben sich die Behörden für ein «Schulmodell Oberdiessbach», im Grundsatz analog des Schulmodelles «Spiegel» (3b), entschieden.

In diesem Modell werden pro Jahrgang verschiedene gemischte Stammklassen gebildet. In den Hauptfächern Deutsch, Französisch und Mathematik findet getrennt nach Sek- und Realniveau Unterricht statt. In allen anderen Fächer wird integrativ, niveauübergreifend unterrichtet.

Die Jugendlichen erhalten analog ihrer Leistung den Fächern Deutsch, Französisch und Mathematik, die Zuteilung ins entsprechende Niveau.

  • Mind. 2 von 3 Fächern auf Realschulniveau ergibt in der Regel eine Einstufung in die Realschulstufe
  • Mind. 2 von 3 Fächern auf Sekundarschulniveau ergibt in der Regel eine Einstufung in die Sekundarschulstufe

Das Modell ermöglicht einen kompetenzorientierten Unterricht und die Schüler und Schülerinnen werden in individuellen Lernprozessen gefördert. Dies gilt auch für das Segment, welches den späteren Übertritt ins Gymnasium anstrebt.

Modell Spiegel (3b)

 

 

 

 

 

Wenn auf Grund der Schülerzahlen notwendig, bleibt die Schule mit dem Modell Oberdiessbach flexibel, gewisse punktuelle Anpassungen zu machen und verschiedene Teile unterschiedlicher Modelle zu integrieren. So kann beispielsweise in der 9.Klasse der Deutschunterricht auch niveaudurchmischt unterrichtet werden.

In Lernateliers werden die Basiskompetenzen für das selbstständige Lernen in allen Klassen gefördert und mit dem Flex 9 (Flexibilisierung des 9. Schuljahres) können sich die SUS der 9. Klasse gezielt auf ihre weitere berufliche Laufbahn vorbereiten.

Dieses Modell wurde neu gewählt und wird schrittweise etabliert. Geplant ist, dass alle Elemente bis zum SJ 25/26 eingeführt sind.