Partnergemeinden

12.05.2011
Die Gemeinde Oberdiessbach pflegt rege Kontakte mit Féchy VD und Kardasova Recice in Tschechien.

Féchy VD

Die Partnerschaft mit der Rebgemeinde Féchy VD oberhalb des Genfer Sees ist auf Initiative des Verbandes bernischer Gemeinden entstanden. Berner und Waadtländer Gemeinden sollen einander näher kommen und den altbekannten „Röstigraben“ überwinden.

Im Mai 1984 fand die „Jumelage“ in Féchy statt, die mit der Unterzeichnung der Partnschaftsurkunde und einem eindrücklichen Fest besiegelt wurde.

In den vergangenen Jahren wurde die Partnerschaft gelebt und es fanden viele gegenseitige Besuche auf behördlicher und kultureller Ebene statt.

Kardasova Recice Tschechien

Die tschechische Ortschaft in Südböhmen hat 1993 mit 2000 Einwohnern das Stadtrecht erhalten. Ein Jahr zuvor wurde die Partnerschaft mit Oberdiessbach besiegelt. Der Kontakt geht auf eine Initiative des Kantons zurück.

Kardasova Recice wird von der Landwirtschaft und einigen wenigen Industriebetrieben geprägt (Sägewerk mit Holzartikelproduktion). Die Partnerschaft ist in den vergangenen Jahren stets enger geworden und Jahr für Jahr lässt sich ein Grund finden, dass ein Car nach Westen oder Osten fährt. Jedesmal sind die Oberdiessbacher Teilnehmer erneut begeistert von der malerischen Schönheit der Gegend und von der ausgesprochenen Gastfreundschaft der Tschechen.

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Gemeindeplatz 1
3672 Oberdiessbach
Tel. 031 770 27 27
Fax 031 770 27 20
E-Mail / Formular